luftballons

Hast du dich mal gefragt wozu du lebst? 

Spiritualität leitet sich aus dem altgriechischen Wort „Spiro“ ab und heißt übersetzt “ ich atme“. Dein Leben beginnt mit dem ersten und endet mit dem letzten Atemzug. Das was dazwischen stattfindet ist Leben.  Atem ist Leben. Ein wahrer spiritueller Mensch ist stetig bestrebt, dem was zwischen diesem ersten und diesem letzten Atemzug passiert ein Erleben zu geben. Ein erfülltes Leben ist ein spirituelles Leben. Es ist das Streben nach Freude, Erkenntnis und Ausdruck der persönlichen Einzigartigkeit die am Ende des Weges einen Sinn ergeben.

In der Natur geschieht dies ganz selbstverständlich, jeder Baum, jede Blume, jedes Tier lebt seine natürliche Einzigartigkeit und den Ausdruck seines Wesens. Es folgt seiner Bestimmung. Ganz ohne Scham, ohne Begrenzung ohne sich zu verstellen. Ein Löwe verhält sich nicht wie ein Löwe, weil er stolz oder grausam ist, er ist ein Löwe und bringt dies zum Ausdruck. Nicht mehr und nicht weniger.

Genauso wenig wie sich eine Antilope als armes Opfer fühlt das gejagt wird. Sie lebt ihre Bestimmung als Antilope im einzigartigen schöpferischen Spiel der Anspannung von jagen und gejagt werden. Es ist der der Sinn und zugleich der Reiz, die Erfüllung ihres Lebens. Darüber kann sie nicht nachdenken. Sie handelt instinktiv, es ist ihr nicht bewusst. Es geschieht, weil sie ihrem innersten Wesen folgt, wie jedes andere Tier, jede Pflanze, jedes Mineral auch. 

Bei uns Menschen ist dies anders. Wir können sehr wohl bewusst über uns selbst nachdenken, uns beobachten, uns an verschiedenste Gefühle anbinden. Das macht es nicht immer einfacher. Es ist „Segen und Fluch“ zugleich. Wir können wählen, uns entscheiden. Ja oder Nein sagen, zu etwas oder jemanden. Oft begrenzen wir uns dabei selbst, durch Gefühle, Gedanken, Wert,- und Moralvorstellungen die wir in uns pflegen, die wir uns angeeignet haben, an die wir uns gewöhnt haben. 

Viele Handlungen passieren unbewusst aus einer verborgenen Schicht auf die wir nicht immer Zugriff haben. Sie geben uns den Eindruck ausgeliefert zu sein, es nicht kontrollieren zu können was wir denken, fühlen, wie wir reagieren. Es führt dazu, das wir funktionieren, uns zu sehr anpassen, unsere Talente und Fähigkeiten verkümmern und wir dabei zusehen müssen wie unsere eigenen Träume sterben. 

Wir haben den Zugriff auf unseren freien Willen verloren, obwohl wir es doch eigentlich könnten. 

Ein heilloses Durcheinander, heillos weil dies oft Leid, Trauer, Wut, Stress, Erschöpfung, Ärger und Verwirrung in unser Leben bringt. Wir verlieren den Überblick, die Klarheit, den grossen Plan unseres Seins. Dadurch geht Motivation, Begeisterung, Freude und das Schöne am Leben in den Verlust. 

Der Weg zurück in deine spirituelle Anbindung offenbart dir den Sinn und die Erfüllung bei deinem Menschsein hier auf der Erde. Mit beiden Beinen verankert in deinem Leben, welches du jetzt gerade führst. Wieder verbunden mit deiner Wesenskraft. Der Kraft deiner Seele, deines Herzens. 

Es ist essenziell glücklich zu sein, sich seine Wünsche zu erfüllen und ein Leben aus dem bewussten freien Willen heraus zu gestalten. Ein Leben welches dir entspricht, dich freut und begeistert. Wer  beginnt danach zu streben und sich dabei wieder Schritt für Schritt anbindet an den Teil in ihm der göttlich und ewig ist, wird wie von Selbst zu einem Magneten der Liebe, der Freude und des Glücks. Zu einer Bereicherung für andere Menschen und die Welt.

Er lebt seinen Sinn, findet seine Bestimmung, hat die passenden Menschen an seiner Seite. Er ist glücklich, und das hat jeder Mensch verdient.

Es ist mir eine grosse Freude dich erfolgreich auf dem Weg dahin zu begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert